5. Bauernhäuser und Bauernleben / Ulmer Straße

zusätzliche Informationen zu Tafel 5:

Zu "Bauernleben heute"

Von 1777 – 1912 befand sich dieses Anwesen im Besitz der Familie Haller. Der Landwirt Xaver Rapp übernahm den Bauernhof von seinem Vater und wurde für hervorragende Milchleistung seiner Kühe mehrfach ausgezeichnet, wie noch heute die Plaketten an der Stalltüre zeigen. Sein Sohn Gerhard betreibt als Nebenerwerbslandwirt einen Hofladen.

Zu "Die Bellenberger Bauernhäuser"

Das ehemalige Bauernhaus von Alfred Edel in der Bauerngasse 14 war nach dem Häuserstand von 1835 eines der ältesten in Bellenberg. 1777 gehörte es Franz Kracker, im Jahr 1804 ist es als Hirtenhaus eingetragen.

Das Bild zeigt links das ehemalige Anwesen der Familie Edel. Auf dem Traktor sitzt Reinhard Rapp. Das Foto stammt aus dem Jahre 1960.


(ohne Foto)

Das Bauernhaus in der Bauerngasse 8 wurde 1964 von Jakob Mang, dem ältesten Bruder von Rudolf Mang, an die Eheleute Josef und Anna Schwehr verkauft. Durch zündelnde Kinder fiel das gesamte landwirtschaftliche Anwesen, außer dem Wohnhaus, im Jahr 1977 den Flammen zum Opfer. 2016 wurde es verkauft und von dem neuen Besitzer abgerissen.



Erster Besitzer des Bauernhauses an der Ecke Bauergasse/Memminger Straße war im Jahr 1804 Johannes Heinrich. Im Jahre 1870 wechselte es auf Konrad Leider. Ab dem Jahre 1912 ging es in den Besitz der Familie Schaich über. Bis 1972 war das Haus bewohnt. Danach wurde es bis 2013 als Kornspeicher genutzt.


Tafel 5:

Bauernhäuser und Bauernleben