10. Die Mühle und der Bach / Bahnhofstraße

zusätzliche Informationen zu Tafel 10:

Zu "Triebwerk Mühlbach – die Wasserkraft"

In früheren Jahrhunderten wurde in Mühlen nicht nur das Getreide gemahlen und verarbeitet. Wasserräder trieben Sägen, Hammerwerke, Schleifsteine, Drahtzüge, Öl- und Lohmühlen an. Nicht selten wurden die Mühlen später zur Keimzelle von Gewerbe- und Industriebetrieben.

 

Zu "Ein Bach mit Vergangenheit"

Der Altenstadter Mühlbach 

Der Mühlbach in Bellenberg ist Teil des Altenstädter Kanals. Auf Höhe Filzingen aus der Iller ausgeleitet, fließt der Mühlbach durch die Orte Altenstadt, Illertissen, Au, Bellenberg , Vöhringen und Illerzell. Dort vereinigt er sich mit dem Wieland-Kanal zum Illerkanal, der bei Neu-Ulm in die Donau mündet.

Länge: 20 km

Gesamtgefälle: 40m

Wassermenge: 3,5 Kubikmeter (Winter)
4,0 Kubikmeter (Sommer)


Das trocken gefallene alte Mühlbachbett musste aus „sanitären Gründen“ verfüllt und der Mauchgraben an den neuen Mühlbachverlauf angeschlossen werden. 

Zu "Lebens- und Erholungsraum" 

Während die Löschwassernutzung allgemein akzeptiert war, wurde die Verwendung von Bewässerungswasser von den Triebwerksbesitzern ungern gesehen: „Wasser werde so widerrechtlich den Mühlen entzogen“. 

Rollgerste für die Schweiz 

Die Mühlenbauanstalt Seck in Dresden lieferte drei Walzen-stühle. Seit 1914 wird in der Mühle auch Strom erzeugt.

Zu "Von der Ölmühle zur Großreinigung" 

Nach wechselvollen Nutzungen ging die Mühle schließlich 1935 an die Firma Sohn über, die dort eine chemische Reinigung einrichtete und bis 1984 betrieb. Der Einbau einer Turbine mit einem nutzbaren Gefälle von 1,65 Meter erfolgte 1948.

Mühle um 1910

Luftaufnahme Hammerschmiede 1950  


Korrektur Mühlbachverlauf (1898)

Walzenstuhl Obere Mühle Bellenberg


Wasserbauten der Firma Sohn Ende 1950er Jahre


Tafel 10:

Die Mühle und der Bach

Quellen und Bildquellen:

Peter Wischenbarth: Der Altenstadter Mühlbach. Geschichte und Nutzen eines Gewässers; Schriften der Kreisarchivpflege Neu-Ulm; 2005. Band 1, ISBN 3-9807689-6-1

Anton Konrad: Bellenberg – Beiträge zur Geschichte eines Ortes, 1963. Hrsgb: Katholisches Pfarramt Bellenberg

Peter Wischenbarth

Gemeindearchiv Bellenberg

Familie Vogt